Vereinsausflug ins Rega Center Zürich Flughafen - 24. Juni 2015

Froh gelaunt trafen sich 30 Gewerbler und Gewerblerinnen um 13.15 Uhr zur Busfahrt von Staad nach Zürich-Flughafen. Der Chauffeur fuhr direkt vor’s Gebäude und schon wurden wir von der Rega-Crew empfangen, in 2 Gruppen eingeteilt und Los ging der Spass.

Gestartet wurde mit einem kurzweiligen Referat über die Geschichte der Rega. Höher schlugen die Herzen bei der Besichtigung des Hangars mit den bereitstehenden Helikoptern und Ambulanzjet. Der Jet durfte von innen besichtigt werden und es ist eindrücklich, auf welchem engen Raum die Patienten gepflegt werden.   Danach durften wir den „Briefing-Raum“ betreten und durch die grossen Glasfenster die Einzatzzentrale bewundern. Hier werden die Einsätze für die Schweiz und weltweit geplant und organisiert. Wie beim Strassenverkehr waren die einzelnen Arbeitsplätze mit Lichtsignalen ausgestattet. Rote Lampen bedeuteten, dass der Helfer gerade besetzt ist und Arbeitsplätze mit grünem Licht waren bereit für den nächsten Einsatz.

Mit einem Film wurden weiteren Einblick in die tägliche Arbeit der Rega übermittelt.

Um ca. 17.30 Uhr fuhr uns „Gross-Reisen“ über Land und Autobahn wieder sicher zurück nach Staad zum Restaurant Looping. Im Gartenrestaurant genossen wir den Abend mit einem feinen Nachtessen und interessanten Erinnerungen an die Rega.

9.7.2015 / Urs Huser

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Postadresse

Gewerbeverein
Thal-Staad-Altenrhein
Buechenstrasse 17
9422 Staad